26.01.2012: Laudeley entwickelt Solaranlage für den Balkon, das “Balkon-Kraftwerk”

26.01.2012: Laudeley entwickelt Solaranlage für den Balkon, das “Balkon-Kraftwerk”

Durch eine Photovoltaik-Anlage den Stromzähler langsamer laufen lassen. Ein Traum, der sich bislang vor allem für Hausbesitzer erfüllte. Jetzt können auch Mieter und Besitzer einer Wohnung vom Sonnenlicht profitieren. Mit einer Photovoltaik-Anlage für den Balkon, genannt „Balkon-Kraftwerk“. Entwickelt von Diplom-Ingenieur Holger Laudeley, technischer Leiter bei Laudeley Betriebstechnik.

Ein erstes seiner „Kraftwerke“ montierten Laudeley und sein Team Ende Januar am Balkon von Rentnerin Hanna B. in Bremen-Marßel. Wie ein Blumenkasten wird die Anlage am Balkongeländer befestigt. In drei Schritten und nach etwa zwei Stunden ist das “Balkon-Kraftwerk” betriebsbereit montiert:

Zunächst wird das Montagesystem zusammengebaut und an den Balkon gehängt. Anschließend werden die rechteckigen blauen Module (B 80cm L160cm) in das System eingelegt. Zum Schluss wird der Wechselrichter, der den Gleichstrom der Anlage in steckdosenfähigen Wechseltrom umwandelt, in der Nähe der Anlage oder im Keller angebracht. Dieser Schritt fällt ab März 2012 allerdings völlig weg. Dann wird der Wechselrichter in die Module integriert sein. Von der Anlage selbst geht ein Stromkabel ab, das vom Kunden einfach in die Steckdose gesteckt wird, “und schon läuft tagsüber der Stromzähler deutlich langsamer”, berichtet der studierte Betriebs- und Versorgungsingenieur Holger Laudeley. Für Hanna B. eine deutliche finanzielle Entlastung: “Ich verbrauche wenig Energie. Jetzt kostet sie noch weniger”, erklärt die Rentnerin.

Durch das “Balkon-Kraftwerk” können endlich auch Mieter und Besitzer einer Wohnung vom Sonnenlicht profitieren. „Unsere Balkon-Kraftwerke sind ein weiterer Schritt in Richtung Unabhängigkeit von den Energiekonzernen”, meint Laudeley.

Allgemeine Anfragen an:


Catharina Glöckner
Tel: 0 42 92 / 810 340
Fax: 0 42 92 / 810 341
E-Mail: catharina@laudeley.de
Montag bis Freitag: 8 bis 17 Uhr

Laudeley im Kino

Laudeley im Fernsehen

Balkon-Kraftwerk